Jugend und Integration
Die Mitarbeiter/innen
Markus Heuer
Stefan Sievers
Stadtjugendpfleger
Beate Russe
Abt. Jugend & Integration
Die Arbeitsschwerpunkte der Jugendpflege umfassen:
- Koordination der Jugendarbeit der Jugendzentren
und der Mobilen Jugendarbeit - Durchführung und Organisation zentraler
Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche - Organisation des Ferienprogrammes
in den Sommerferien - Aus und Fortbildung von ehrenamtlichen
Jugendgruppenleiterinnen - Zusammenarbeit mit den örtlichen Vereinen
und Verbänden zur Förderung der Jugendarbeit - Initiierung von Partizipationsmodellen
für Kinder und Jugendliche - Geschäftsführung und Mitarbeit im
kommunalen Präventionsrat - Vertretung der Interessen und Anliegen der
Jugendarbeit in den Ratsgremien, insbesondere
in dem Jugendausschuss - Organisation von Ferienfreizeiten für Kinder
und Jugendliche im In- und Ausland u.a. auch
in Zusammenarbeit mit den Partnerstädten Garbsens
Das Ferienprogramm
Mehr als 100 Angebote hat die Abteilung Jugend und Integration in Kooperation mit rund 40 Garbsener Vereinen und Verbänden zusammengestellt. Mit dabei sind viele beliebte und bewährte Klassiker, aber auch Neuheiten.
Das Angebot wird auf der Seite www.ferienprogramm-garbsen.de im Internet vorgestellt. Ein Flyer mit den wichtigsten Informationen und einer Übersicht über die unterschiedlichen Programmpunkte wird in einer Auflage von 7000 Stück an allen Garbsener Schulen verteilt. Außerdem wird der Flyer im Bürgerbüro, in der Stadtbibliothek, in den Jugendzentren sowie im Rathaus in der Abteilung Jugend und Integration ausgelegt. Die Anmeldung zu den unterschiedlichen Angeboten erfolgt im Online-Modus. Dazu ist eine Registrierung auf der Internetseite notwendig. Garbsener Jungen und Mädchen haben vier Wochen Zeit sich in Ruhe eine persönliche Wunschliste mit Aktionen zusammenzustellen. Erst nach dieser Frist wird das Anmeldefenster geschlossen. Ein Zufallsgenerator wählt die Teilnehmer aus. Per E-Mail oder Brief werden die Schüler informiert. Die Bezahlung der Karten und das Abgeben der Einverständniserklärungen erfolgt im Anschluss direkt im Rathaus. „Das neue System ist erheblich gerechter. Jedes Kind bekommt ein Stück vom Kuchen ab“, verspricht Markus Heuer von der Abteilung Jugend und Integration. Wer keinen Internetanschluss hat, kann sich im Rathaus, in den Jugendzentren oder in der Stadtbibliothek beim Buchungsverfahren helfen lassen.
Die Nachtwanderer
Hallo! Schön, dass Sie auf unserer Seite gelandet sind!
Der SpielRaum (Jahresprogramm)
Mit dem SpielRaum stellt die Abteilung Jugend & Integration ihre Angebote vor und gibt einen Überblick über die aktuellen Programme in den Jugendeinrichtungen und informiert über die kommenden Veranstaltungen und Aktionen im Raum Garbsen.