Es ist soweit:

Die Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit der Stadt Garbsen können wieder öffnen - allerdings unter besonderen und angepassten Bedingungen.

Was das alles bedeutet und wie ihr uns ab nächster Woche wieder besuchen könnt, erfahrt ihr hier (youtube | gogarbsen | Hurra ... die Jugendhäuser sind wieder auf) in einem kurzen Video von uns.

Zugleich wird es demnächst allerdings auch keine täglichen Tipps unter #garbsenbleibtzuhause geben. Die bisherigen Tipps der letzten zwei Monate Online-Angebot könnt ihr euch allerdings weiterhin auf dieser Seite anschauen :)

Ab und zu ein Blick auf gogarbsen.de lohnt sich natürlich auch weiterhin, da wir wie gewohnt über aktuelle Aktionen, Programminhalte und Öffnungszeiten informieren werden :)

Wir hatten sehr viel Spaß mit euch im Internet und wünschen euch auch weiterhin alles Gute - Wir freuen uns aber auch darauf, euch bald auch wieder Live im echten Leben begegnen zu können…

...wir sehen uns hoffentlich - bis bald :)

Heute kümmern wir uns wieder um unsere Mägen und stellen euch ein Rezept von der Homepage lecker.de vor. Hier (lecker.de | Cake Pops) erfahrt ihr, wie ihr schmackhafte Cake-Pops herstellen könnt.

Das tolle daran: Dieses leckere Gebäck kann ganz einfach ohne Backofen hergestellt werden und kann mit Freunden und Verwandten geteilt werden…

...auch mit 1,5 Metern Abstand :)

Passt auf euch auf, guten Appetit und bis morgen.

Heute haben wir wieder einen tollen Basteltipp für euch :)

Auf der Homepage der Zeitschrift GEO findet ihr hier (geolino.de | Schneekugel basteln) die Anleitung zu einer selbstgemachten Schneekugel.

Ob ihr diese schüttelt und schon an den gemütlichen Winter denkt oder ob ihr eine bunte Sommerschneekugel gestaltet, entscheidet dabei eure Phantasie!

Wir wünschen euch viel Spaß und denken an euch!...

...bis bald!

Wir hoffen, ihr konntet die Feiertage genießen und freuen uns langsam auf die Sommerzeit.

Aus diesem Grund möchten wir euch ein tolles Rezept empfehlen, welches unsere Kolleginnen und Kollegen der Jügendförderung der Stadt Wolfsburg veröffentlicht haben:Familienblog Wolfsburg | 5 Minuteneis

Es handelt sich um einen tollen Tipp, auf einfache Art und Weise innerhalb von wenigen Minuten selbst Eis zuzubereiten! Wir wünschen euch ein paar Sonnenstrahlen und guten Appetit!

Zum Wochenende empfehlen wir euch ein tolles Experiment von der Homepage der Fernsehsendung “Wissen macht AH!” des WDR.

Hier (Wissen macht Ah | Eisballon) wird euch unter anderem gezeigt, wie ihr eine wunderschöne Eiskristall-Kugel selbst herstellen könnt.

Wir wünschen euch ein schönes Wochenende und natürlich viel Spaß beim Experimentieren!

#garbsenbleibtzuhause

Für den heutigen Tipp des Tages stellen wir euch hier (youtube | Geniale Tricks | 5 Tricks mit Knoten) ein Youtube-Video vor, welches euch einfache Techniken zum Knoten zeigt. Dies hilft euch vielleicht nicht, besser eure Schuhe zu schnüren, allerdings könnt ihr damit tolle Schlüsselanhänger oder Armbänder herstellen.

Passt weiterhin auf euch auf und bleibt gesund! Wir grüßen euch hiermit und freuen uns auf eure Ergebnisse unter #garbsenbleibtzuhause…

Heute senden wir euch noch einmal einen Gruß aus dem Freizeitheim und Christine bastelt mit euch ein eigenes Theater! Ob ihr allein bastelt oder mit eurer Familie lange Theaternächte veranstaltet, könnt ihr gerne unter #garbsenbleibtzuhause mit uns teilen. Hier (youtube | gogarbsen | Karton-Theater) findet ihr Christines Beispielvideo.

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen, euch bald wieder in unseren Einrichtungen zu sehen :D

Heute stellen wir euch ein weiteres Bastelprojekt der Stadtbibliothek Garbsen vor. Hierbei handelt es sich um eine Anleitung für einen Albatros-Papierflieger!

Was sich zuerst einfach anhört, kann schnell zu spannenden Experimenten führen. Mit der richtigen Falttechnik lassen sich nämlich Flieger basteln, die erstaunlich lange Strecken überwinden können. Zudem ist der Materialaufwand angenehm gering: Ihr benötigt nur ein Din A4 Papier und los geht es!

Wir wünschen viel Spaß beim Basteln und den Flugversuchen!

#garbsenbleibtzuhause

Ihr steht vor eurem Kleiderschrank und seht, dass ihr mindestens ein T-Shirt habt was ihr nicht mehr tragt? Steigt ein in das Thema Modedesign und macht daraus eine coole Tasche :) Präsentiert euer Ergebnis beim nächsten Spaziergang oder unter #garbsenbleibtzuhause

Wir sehen uns auf dem Catwalk… ;)

Mit der Webanwendung Google Arts & Culture des US-amerikanischen Unternehmens Google Inc. kannst du einen virtuellen Rundgang durch eine Vielzahl an Museen und Ausstellungen in der Manier von Streetview machen (Google Arts & Culture). Ihr könnt euch die App kostenlos herunterladen.

Damit euch am heutigen Feiertag nicht ganz so langweilig ist, zeigt euch Olli in diesem Bonusvideo, wie ihr die Buchstaben, aus seinem letzten Video (13.Mai 2020) farbig gestalten könnt.

#garbsenbleibtzuhause

Beim heutige Video (youtube | gogarbsen | Tetrapak-Geldbörsen) aus dem Freizeitheim zeigt euch Alex aus dem Haus der Jugend, was ihr aus alten Tetrapaks machen könnt! Viel Spaß beim nachmachen.

Wir grüßen euch und hoffen, dass es euch gut geht :)

Mountain Climber:

  • Beginne in der Liegestützposition. Deine Arme stellst du schulterbreit auf und deine Füße sind etwa hüftbreit.
  • Deine Schultern sollten sich direkt über deinen Händen befinden und während des gesamten Übungsablaufes in dieser Position bleiben.
  • Dein Rücken bleibt gerade, vermeide einen Buckel oder ein durchhängen deines Rückens.
  • Nun ziehst du deine Knie in sprunghafter Bewegung abwechselnd in die Richtung deines Brustkorbes.
  • Das jeweils andere Bein ist gestreckt hinten, wie in der normalen Liegestützposition, eine Art auf der Stelle laufen in der Liegestützposition entsteht.
  • Mach diese Übung 40 Sekunden lang.

Dieses mal gibt eine Bastelanleitung für einen Wasserpistolen-Wettkamp und so wird gespielt:

Bindet die Wäscheleine möglichst gerade, zum Beispiel zwischen zwei Gartenstühlen fest. Den Becher an den Anfang der Rennstrecke (Wäscheleine) schieben. Jetzt die Wasserpistolen mit Wasser füllen. Am besten einen vollen Wassereimer zum Nachfüllen hinstellen. Auf ein Startkommando mit den Pistolen in die Öffnung der Becher zielen. Die Becher rutschen dabei auf der Wäscheleine weiter. Wie lange braucht ihr, um die Leinenstrecke zu überwinden? Wir freuen uns auf Eure Wettkampf-Videos auf Instagram unter #garbsenbleibtzuhaue.

Skater Hops:

Ausgangsposition:

Stehe aufrecht deine Füße sind schulterbreit voneinander entfernt hebe nun ein Bein nach hinten gebeugt an deinen Oberkörper neigst du mit geradem Rücken leicht nach vorne deine Arme sind gebeugt halte deinen Kopf auch während der Ausführung oben.

Durchführung:

  • springe nun kraftvoll so weit wie möglich zur Seite und lande auf dem anderen Bein
  • deine Arme geben dir Schwung mit und unterstützen dein Gleichgewicht
  • das freie Bein führst du nach der Landung ohne auf dem Boden aufzusetzen leicht gebeugt etwas hinter das Standbein
  • nach kurzem Aufsetzen springst du gleich wieder zurück
  • dein Oberkörper neigt sich beim Landen jeweils immer leicht nach vorne, damit die Bewegung absolut dynamisch ist
  • wiederhole die Übung mehrmals für jeweils etwa eine Minute.

Die eigene Wohnung zum Schauplatz einer spannenden Schatzsuche machen? Auf der Homepage des Breakout-Göttingen Escape Göttingen | Der verlorene Schatz könnt ihr euch, für eine spannende Heimschatzsuche, das Material zum ausdrucken herunterladen.

Wir wünschen euch viel Spaß beim rätseln

Würfel dich fit

Würfel einen sechsseitigen Würfel und mache die Übung, die bei der Zahl steht:

1: Mach10 Liegestütze

2: Laufe im Hopserlauf von deinem Zimmer in das Badezimmer

3: Mache 10 Hampelmänner

4: Hüpfe auf einem Bein vom Wohnzimmer in die Küche

5: Mach 15 Kniebeugen

6 Berühre beim Laufen jede Zimmertür bei dir Zuhause einmal

 

Bewegung, Kreativität, Konzentration und Spaß… Das alles bieten wir euch in der heutigen Bastelanleitung für selfmade Jonglier-Bälle.

Unsere haben wir selbst hergestellt und sofort ausprobiert… Zeigt uns euer Talent und teilt eure Jonglier- und Bastelkünste unter #garbsenbleibtzuhause

Bleibt im Gleichgewicht und habt ein schönes Wochenende...

Twist (Oberkörper-Rotation)

  1. Zunächst setzt Du Dich auf den Boden, die Beine sind angewinkelt. Die Füße berühren nur mit den Fersen den Boden (Du kannst die Beine während der Übung auch anheben – das erhöht den Schwierigkeitsgrad!).
  2. Die Arme sind vor der Brust gekreuzt, der Bauch ist unter Spannung.
  3. Im zweiten Schritt folgt der Twist. Der Oberkörper wird leicht nach hinten gesenkt, der Rücken bleibt gerade (kein Rundrücken und kein Hohlkreuz!).
  4. Der Oberkörper wird sodann auf eine Seite gedreht bis der Ellbogen zum Knie zeigt.
  5. Langsam wieder in die gerade Position zurück und dann in die andere Seite drehen.

Mache 2 Sätze á 10 Wiederholung

Wer Lust auf Experimente hat, ist heute hier genau richtig. Heute erfahrt ihr unter labosium | hefeballon, wie ihr mit Hefe einen Ballon aufblasen könnt.

Unter Labosium findet ihr noch viele weiter Experimente.

Jumping Squads

  • Stelle dich gerade hin. Die Beine hüftbreit. Die Zehenspitzen zeigen nach vorne.
  • Strecke deine Arme nach vorne aus. Sie sind parallel zum Boden.
  • Nun gehe langsam in die Knie. Bis deine Oberschenkel parallel zum Boden sind. Den Po streckst du dabei nach hinten, als würdest du dich auf einen Stuhl setzen.
  • Am tiefsten Punkt, wenn sich Deine Oberschenkel in etwa parallel zum Boden befinden, richtest Du Dich explosiv auf und springst in den Strecksprung.
  • Mit beiden Füßen kommst Du wieder auf den Boden zurück und landest wieder in der tiefen Kniebeuge.
  • Das war eine Wiederholung.

Wiederhole die Übung so oft du es kannst und dann den inneren Schweinehund hinaus noch ein bisschen mehr.

 

Wer schon einmal im Freizeitheim Garbsen zu Besuch war, hat vielleicht schon einmal mit Olli ein cooles Graffiti-Bild gemalt…

Heute erklärt Olli euch in diesem (youtube | gogarbsen | Graffiti selber machen) Video einmal, wie diese Bilder entstehen und wie ihr sie selbst zu Hause herstellen könnt! Wir wünschen euch viel Spaß dabei und vielleicht bekommen wir ein paar eurer Kunstwerke unter #garbsenbleibtzuhause zu sehen…

...passt auf euch auf und bis bald :)

Leichte Push-Ups

  1. Komme in die Bauchlage.
  2. Setze deine Hände neben deiner Brust ab. Die Fingerspitzen zeigen nach vorne. Deine Ellbogen zeigen nach hinten.
  3. Deine Knie sind nah beieinander.
  4. Überkreuze die Unterschenkel.
  5. Nun drücke dich nach oben.
  6. Achte darauf, dass dein Bauch angespannt ist. Und du nicht im Hohlkreuz bist.
  7. Dein Kopf bildet eine gerade Linie mit der Wirbelsäule.
  8. Dann beuge langsam deine Arme. Bis sie im 90-Grad-Winkel sind. Lege deinen Oberkörper nicht ab.
  9. Dann drücke dich wieder nach oben.
  10. Wiederhole diese Übung so oft du kannst. Ideal sind 3 x 8 bis 10 Wiederholungen.

Wir hoffen, euch geht es gut und ihr kommt mit den aktuellen Regeln rund um Corona gut klar!

Heute wollen wir euch ein verrücktes Rezept empfehlen, welches ihr auf dem Youtubekanal des MAJA-Bauwagens des VCP Hannover findet.

Neben vielen anderen Videos wird euch von Jörg erklärt (youtube | Maja Bauwagen | Was macht eigentlich Jörg), wie ihr einen Brotaufstrich aus einer sonst eher unbeliebten Pflanze herstellt. Wir sind gespannt, ob euch euer selbstgemachter Brennnesselauftrich schmeckt. Gerne könnt ihr Bilder von eure fertigen Aufstrich auf Facebook und Instagram unter #garbsenbleibtzuhause teilen.

Die heutige Sportübung stammt von der Bibliothek Garbsen:

Zehnerprobe: Für dieses Spiel brauchst Du eine glatte Hauswand und einen Plastikball. Gut ist ein Ball in der Größe eines Volleyballs, Basketballs oder maximal eines Fußballs. Der Ball wird an eine Wand geprellt und zwar so:

  • 10 x mit aneinander gelegten Händen (pritschen)
  • 9 x mit beiden Fäusten
  • 8 x mit der rechten Faust
  • 7 x mit der flachen Hand von oben nach unten
  • 6 x mit dem rechten Unterarm
  • 5 x mit dem linken Unterarm
  • 4 x mit dem Knie
  • 3 x mit der Schulter
  • 2 x mit dem Kopf
  • 1 x mit der Brust.

Wenn du alles schaffst bist du ein echter Ballprofi :)

!!!Passt bitte auf Fenster auf. Bitte auch nicht gegen Garagentore spielen - das macht Lärm und gibt Ärger!!!

Ihr könnt das auch mit mehreren Kindern spielen. Dabei spielt jedes Kind so lange, bis ein Fehler gemacht wird. Dann kommt das nächste Kind an die Reihe. Sobald das erste Kind wieder dran ist, darf es bei der Übung weiter machen bei der der Fehler passiert ist. Sieger ist, wer als erstes die Zehnerprobe geschafft hat.

Zum Start dieser Woche haben wir ein Angebot aus dem Haus der Jugend (Berenbostel). Pünktlich zur Nistsaison unserer heimischen Vogelwelt bekommt ihr eine tolle Bastelanleitung für einen selbstgebauten Nistkasten! Vielleicht ziehen bei euch ja demnächst neue Nachbarn ein und fangen an zu brüten…

Die Einzelteile der Nistkästen stellt euch bei Bedarf übrigens das Haus der Jugend zur Verfügung (Solange der Vorrat reicht). Dazu braucht ihr nur kurz vor Ort anrufen, um einen Termin zur Übergabe zu Vereinbaren.

 Haus der Jugend

Dorfstraße 28

30827 Garbsen

Telefon: (05131) 46 38 83

Wir freuen uns über eine Nachricht von euch und eure geposteten Ergebnisse unter #garbsenbleibtzuhause

Planks (Unterarmstütze)

  1. Gehe in die Bauchlage.
  2. Stelle die Zehenspitzen auf.
  3. Nun stütze dich auf deinen Unterarmen ab. Die Hände kannst du zu Fäusten formen. Oder mit den Handflächen nach unten auf den Boden legen.
  4. Dein Blick ist gerade unter dich gerichtet.
  5. Deine Fersen, dein Gesäß, dein Rücken und dein Kopf bilden eine gerade Linie. Wie eine Planke.
  6. Spanne Bauchmuskeln, Po und Oberschenkel an.
  7. Halte die Plank für 10 bis 20 Sekunden.
  8. Wiederhole diese Übung dreimal. Steigere beim nächsten Mal gerne die Zeit, in der du die Plank hältst.

Hallo Leute :)

Da wir das Gefühl haben, dass wir alle von Bewegung nicht genug bekommen können, möchten wir euch heute ein weiteres Bewegungsangebot empfehlen: Auf der Homepage der Initiative inform werden euch lustige und phantasievolle Bewegungsspiele für zu Hause vorgestellt. Diese laden zum nachspielen ein, können auch die Eltern bei der Vorbereitung begeistern und bieten eine schöne Abwechslung zu bekannten Spielen und Angeboten.

Wir wünschen euch viel Bewegung un deine gute Zeit!

#garbsenbleibtzuhause

Für den heutigen Tipp des Tages sind wir auf die Internetseite des Kinderangebots vom mdr gestoßen. Hier (MDR | tweens | figarino) findet ihr Berichte und Reportagen über den Alltag des Radios, zu dem u.a. auch der Kinderkanal gehört. 

Zudem bietet euch die Seite auch viele Hörspiele und Podcasts für Kinder und Jugendliche, welche die Zeit zu Hause abwechslungsreicher gestalten. Wir wünschen euch alles Gute, bleibt gesund und passt auf euch auf :)

#garbsenbleibtzuhause

Planks (Unterarmstütze)

  1. Komme in die Bauchlage.
  2. Stelle die Zehenspitzen auf.
  3. Nun stütze dich auf deinen Unterarmen ab. Die Hände kannst du zu Fäusten formen. Oder mit den Handflächen nach unten auf den Boden legen.
  4. Dein Blick ist gerade unter dich gerichtet.
  5. Deine Fersen, dein Gesäß, dein Rücken und dein Kopf bilden eine gerade Linie. Wie eine Planke.
  6. Spanne Bauchmuskeln, Po und Oberschenkel an.
  7. Halte die Plank für 10 bis 20 Sekunden.
  8. Wiederhole diese Übung dreimal. Steigere beim nächsten Mal gerne die Zeit, in der du die Plank hältst.

Wie auch in den letzten Wochen, präsentieren wir euch auch diesen Mittwoch (heute!) ein neues Video von uns. Heute wird es dabei besonders spannend, da Alex aus dem Haus der Jugend (Berenbostel) einen Parabol-Spiegel baut. Damit können Sonnenstrahlen gebündelt und in konzentrierte Hitze verwandelt werden. Wenn ihr erfahren möchtet, was Alex damit alles zum Kochen bringt, dann schaut auf unserem Youtube Kanal vorbei (youtube | gogarbsen | Parabolspiegel selber machen).

Bis Morgen und habt eine gute Zeit :)

Ein-Bein-Beuge

  1. Stelle dich mit den Füßen eng aneinander aufrecht hin.
  2. Spanne deinen Bauch an.
  3. Deine Arme lässt du eng am Körper hängen.
  4. Nun winkelst du das rechte Bein an, indem du die Wade nach oben ziehst. Sie sollte parallel zum Boden sein.
  5. Jetzt beugst du das linke Bein so tief wie es dir möglich ist.
  6. Spanne dabei deinen Bauch an. Dein Rücken sollte gerade sein.
  7. Halte die Position für eine bis drei Sekunden.
  8. Dann strecke das linke Bein wieder.
  9. Wiederhole den Vorgang 10x pro Seite.

Auch in dieser Woche gibt es einen Gruß aus der Stadtbibliothek Garbsen in Form einer weiteren tollen Bastelanleitung. Heute wird euch gezeigt, wie ihr Purzel-Menschlein basteln könnt.

Welche Strecken purzelt euer Menschlein? Unsere Versuche findet ihr unter instagram | @gogarbsen.de. Gerne könnt ihr eure Ergebnisse unter #garbsenbleibtzuhause teilen.

Die Vorlagen für die Purzel-Menschlein findet ihr hier: Vorlage Purzel-Menschlein

Passt auf euch auf und liebe Grüße :)

Oberschenkel-Heber

  1. Begib dich in den Vierfüßlerstand: Deine Hände sollten unterhalb deiner Schultern platziert sein. Und die Knie unterhalb deiner Hüfte.
  2. Achte darauf, dass du nicht ins Hohlkreuz gehst.
  3. Spanne den Bauch an.
  4. Nun hebst du ein Bein an. Die Fußsohle zeigt zur Decke.
  5. Wiederhole diese Übung 15x pro Bein.

Für Games Talente kannst du Dich mit einem Beitrag, der deine Skills und Kreativität rund ums Thema Gaming und Spielekultur zeigt bewerben. Dazu zählen Artworks, 2D- oder 3D-Modelle, Stories, Soundtracks, Level oder ganze Spiele Prototypen, Brettspiele, Cosplay, Fan-Art oder Fan-Fiction, Game Reviews, Podcast oder was dir sonst noch zum Thema Gaming einfällt. Für die Teilnahme musst du zwischen 13 – 16 Jahren alt sein.

Mehr Infos unter: youtube | BildungsBegabung | gamestalente und gamestalente

Der Käfer: Dazu musst du dich auf den Rücken legen, deine Hände sind wie bei Sit-Ups hinter dem Kopf gefaltet und die Knie sind im 90° Winkel angezogen. Abwechselnd werden der rechte Ellenbogen und das linke Knie und anschließend der linke Ellenbogen und das rechte Knie zusammengeführt. Wiederhole die Übung je dreimal. Nach und nach steigere die Anzahl auf drei Sets von je fünf oder zehn Wiederholungen der Käfer-Übung.

Werde Glücksbotin / Glücksbote der FreiwilligenAgentur Garbsen

Normalerweise treffen wir uns regelmäßig mit Freunden oder bekommen Besuch, um gemeinsam zu spielen oder uns zu unterhalten. In diesen Wochen sollen Menschen zu Hause bleiben oder Abstand halten, um ein Verbreiten des Coronavirus zu verlangsamen. Das trifft besonders ältere Menschen, die in einem Seniorenheim leben. Dort ist Besuch derzeit verboten, so dass es wenig Abwechslung am Tag gibt. Damit auch diese Menschen erfahren, dass an sie gedacht wird, koordiniert die FreiwilligenAgentur das Projekt Glücksbotschaften. Alle Mädchen und Jungen können mitmachen, Glück zu (ver)teilen. Vielleicht hast du Lust einen Brief zu schreiben, ein Bild zu malen oder dir etwas anderes einfallen zu lassen, womit du jemandem eine Freude machen kannst? Schicke uns deine Glücksbotschaft per Post oder stecke sie in unseren Briefkasten:

Stadt Garbsen  |  FreiwilligenAgentur  |  Stichwort: Glücksbotschaften  |  Rathausplatz 1  |  30823 Garbsen

Wir sammeln alle Glücksbotschaften und bringen sie den Seniorenheimen in Garbsen. Mit deiner Post bringst du Glück und Freude und wirst vielen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubern!  

Heute haben wir exklusiv das Geheimrezept aus der Slime-Werkstatt der Mobilen Jugendarbeit der Stadt Garbsen bekommen. Christoph aus dem Freizeitheim Planetenring hat es gleich für euch  ausprobiert und ihr könnt hier youtube | gogarbsen | Schleim selbstgemacht sein Ergebnis sehen.

Wie sehen eure Slime-Ergebnisse aus? Habt ihr euren Slime gefärbt oder geglitzert? Zeigt es  uns gerne unter #garbsenbleibtzuhause.

Mountain Climber: Beginne in der Liegestützposition. Deine Arme stellst du schulterbreit auf und deine Füße sind etwa hüftbreit. Deine Schultern sollten sich direkt über deinen Händen befinden und während des gesamten Übungsablaufes in dieser Position bleiben. Dein Rücken bleibt gerade, vermeide einen Buckel oder ein durchhängen deines Rückens. Nun ziehst du deine Knie in sprunghafter Bewegung abwechselnd in die Richtung deines Brustkorbes. Das jeweils andere Bein ist gestreckt hinten, wie in der normalen Liegestützposition, eine Art auf der Stelle laufen in der Liegestützposition entsteht. Mach diese Übung 40 Sekunden lang.

Heute geht es um das Thema Bewegung! Dazu empfehlen wir euch die Videos von Alba Berlin, die schon zu Beginn der Schulschließungen eine Alternative zum entfallenen Sportunterricht angeboten haben. Hier (Youtube | Albas tägliche Sportstunde) könnt ihr euch die Videos anschauen. Viel Spaß beim Mitmachen und lasst euer Wohnzimmer heile :)

#garbsenbleibtzuhause

Heute wollen wir euch auf das Angebot des JFF - Institut für Medienpädagogik aufmerksam machen. Hier (JFF Institut für Medienpädagogik) werdet ihr gut informiert und bekommt Tipps und Anregungen zu Apps und weiteren Angeboten.

Wir stehen mit euch weiterhin digital auf unserem Discord Kanal, und auf Instagram unter @gogarbsen.de mit dem hashtag #garbsenbleibtzuhause in Verbindung und wünschen euch einen schönen Wochenanfang :)

Situps: Zu einem guten Workout gehört es auch deine Körpermitte zu stärken. Situps sind eine sehr effektive Übung, wenn du diese richtig ausführst. Dazu legst du dich auf den Rücken, winkelst deine Beine an.  Versuche nun deinen Oberkörper aufzurichten, bis deine Ellenbogen deine Knie berühren. Versuche diese Übung 10mal zu wiederholen.

Wenn es zu leicht für dich ist, dann steigere die Übung um 10 Wiederholungen.

Manche Küchenabfälle müssen nicht gleich weggeschmissen werden und können sogar zum essen wiederverwendet werden. Youtube | Küchenabfälle nachwachsen lassen ihr seht in diesem Video, wie ihr beispielsweise Salat nachwachsen lassen könnt. Das ist gesund, lecker und absolut nachhaltig!

Auch Grünzeug kann über sich hinauswachsen :) Wir wünschen dabei guten Appetit

#garbsenbleibtzuhause

„Dips“. Für diese Übung brauchst du eine nicht zu hohe Kante. Eine Bettkante eignet sich super! Setz dich vor die Bettkante, und drücke deinen Körper dann mit den Armen nach oben. Die Arme sind dabei hinterm Rücken! Versucht diese Übung 10 mal zu wiederholen.

Auch das Schüler*innenlabor JULAB des Forschungszentrum Jülich GmbH bietet für euch auf ihrer Facebook Seite Facebook | Forschungszentrum Jülich wissenschaftliche Experimente (Z.B. ein Lochkamera zum selber bauen) für zu Hause an. Kinderzimmer, Küche oder Wohnzimmer werden so zum Experimentierraum. Viel Spaß beim Ausprobieren

#garbsenbleibtzuhause

Superman“. Bei dieser Übung legst du dich auf den Boden, und versuchst durch Körperspannung deine Arme und Beine Gerade in der Luft zu halten. Fast so wie Superman! Das versuchst du mindestens 20 Sekunden zu halten und wiederholst es 3 mal. Das ist super für Rückenmuskulatur.

 

Das heutige Video aus dem Freizeitheim ist sowohl Experiment als auch Bastelanleitung! Wir haben uns an Dosentelefone gewagt und probieren miteinander zu kommunizieren ohne Smartphones oder andere technische Geräte. Zudem macht das basteln und ausprobieren Spaß.

youtube.com | gogarbsen | Dosentelefone selbst gemacht!

Wir grüßen euch und hoffen, dass es euch gut geht :)

#garbsenbleibtzuhause

„Hampelmänner“. Viele kennen sie noch aus dem Sportunterricht: Wie ein Hampelmann die Arme und Beine auseinander und wieder zusammen, dabei hüpfen“. Schafft ihr diese Übung 20 mal?

Auch heute haben wir wieder eine super Aktion von der Stadtbibliothek Garbsen für euch:
Mit der Anleitung (Ihr könnt sie euch in groß anschauen, wenn ihr draufklickt) für eine selbstgebastelte Codierscheibe könnt ihr Nachrichten in Geheimsprache schreiben und übersetzen.
Die kleine Scheibe ist das Code-Alphabet, die große Scheibe ist das Normal-Alphabet. Nur Eingeweihte können danach die Nachrichten lesen…

Dazu gibt es noch folgendes Rätsel:

Der Codebuchstabe ist „H“, du drehst also die kleine Scheibe so weit, bis das „H“ unter dem „A“ der großen Scheibe steht. Du kannst eine Büroklammer verwenden, damit die Einstellung nicht verrutscht.

NHYIZLU ISLPIT GBOHBZL

Wir wünschen euch viel Spaß und Erfolg beim basteln und rätseln und sind gespannt, wer das richtige Ergebnis als erstes auf Instagram unter #garbsenbleibtzuhause mitteilen kann!

Bis zum nächsten Mal :)

Liegestütze. Ebenfalls eine einfache Übung, welche du super zuhause ausführen kannst. Falls dir normale Liegestütze zu schwer sind, führe sie auf gekreuzten Knien aus! Wenn ihr es schafft wiederholt die Übung 20 mal

Heute haben wir ein Video ausser der Reihe. Diesmal nicht von uns, sondern von dem Youtube Kanal Kulturpädagog*innen gegen Langeweile. Dort wird euch gezeigt, wie ihr mit eurem Smartphone Makroaufnahmen machen könnt. Das sind Fotografien bei denen das Objekt auf der Aufnahme groß und detalliert wiedergegeben wird.
Auf deren Kanal, findet ihr auch noch weitere Ideen rund um das fotografieren mit dem Smartphone.

Viel Spaß beim fotografieren und erkunden. Wir freuen uns schon darauf, eure Ergebnisse unter #garbsenbleibtzuhause zu sehen.

Parallel zu den kreativen Tipps, gibt es ab heute montags bis freitags eine Fitnessübung. Mit diesen solltet ihr auch trotz Corona fit bleiben. Die erste Übung kommt von der Mobilen Jugendarbeit.

Kniebeugen: Eine relativ einfache Übung. Rücken gerade lassen, und wichtig: Den Po mindestens auf Kniehöhe senken. Diese Übung wiederholt ihr 20-mal. 

Die Büchereien sind zwar gerade offiziell geschlossen, aber über den Online-Katalog könnt ihr trotzdem viele Bücher ausleihen und online oder auf eurem Computer lesen. Gleiches gilt übrigens auch für Hörbücher oder Filme!

Hier (Nbib | Onlinekatalog) gelangt ihr auf den Online-Katalog der niedersächsischen Bibliotheken (Bücher und Hörbücher), für Filme steht euch hier (garbsen | filmfriend) der Service von garbsen.filmfriend.de zur Verfügung.

 

Ihr braucht dazu nur eine gültige Lesekarte der Stadtbiliothek und die dazugehörige PIN. Abgelaufene Lesekarten verlängert die Bibliothek übrigens unkompliziert nach einem Anruf. Zudem helfen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch dabei, falls noch keine Lesekarte vorhanden ist. Zur Stadtbibliothek Garbsen kommt ihr hier (Stadtbibliothek | Garbsen). Telefonisch zu erreichen könnt ihr sie unter 05131 707 690. 

Welches ist gerade euer Lieblingsbuch? Teilt es uns gerne mit unter #garbsenbleibtzuhause

Wir wünschen euch ein schönes Wochenende :)

Im Sand spielen sah diesen Frühling irgendwie anders aus als sonst, da ja auch die Spielplätze geschlossen wurden. Eine gute Alternative möchten wir euch heute vorstellen. Auf der Homepage der Zeitschrift GEO findet ihr hier GEOLINO | kinetischer Sand eine supereinfache Möglichkeit, Indoor-Spielsand selbst herzustellen. Wie sehen eure Sandkisten zu Hause aus? Teilt sie gerne unter #garbsenbleibtzuhause und bleibt mit uns in Kontakt.

Wir freuen uns auf eure Ergebnisse!

Heute mal wieder ein Beitrag aus unserem Filmstudio Planetenring. Micha aus dem Haus der Jugend in Berenbostel zeigt euch heute, wie ihr einfach eigene Smartphone-Gadgets herstellen könnt.

youtube | gogarbsen | handygadgets

Gerne könnt ihr euer selbstgebautes Mediencenter unter #garbsenbleibtzuhause teilen.

Macht es weiter gut und bis morgen :)

Damit unsere Gehirnzellen nicht einrosten, können Rätsel wie Soduko helfen. Auch schon für Grundschüler könnt ihr unter www.raetseldino.de | Kreutzworträtsel für Grundschulkinder, Kreutzworträtsel und Ähnliches finden.

Bleibt klug, bleibt fit und bleibt zu Hause :)

#garbsenbleibtzuhause

Kennt ihr Springtiere? Die Stadtbibliothek Garbsen hat heute eine tolle Bastelanleitung für euch. 

Dazu noch folgender Tipp für einen Springspinnen-Wettkampf: Einen Essteller auf den Tisch stellen. Wer kann die Spinne mit den wenigsten Sprüngen auf Teller landen lassen?

Eure kreativen und sportlichen Ergebnisse könnt ihr natürlich wieder eure Ergebnisse auf Instagram unter #garbsenbleibtzuhause teilen. Wir werden unsere am Wochenende auch teilen.

Wir wünschen euch ein schönes Wochenende und freuen uns darauf, wenn es hier am Montag weitergeht!

Heute haben wir auch etwas, das auch alle basteln können, die keine großen Ostereier-Fans sind :)

Hier findet ihr die Anleitung zu Papiergänseblümchen: Kreativ mit Kind | Gänseblümchen aus Papier . Die perfekte Gelegenheit, um den Frühling nach Hause zu bringen.

Wir hoffen auf Frühlingsstimmung bei euch zu Hause und freuen uns auf eure Ergebnisse unter #garbsenbleibtzuhause

Habt eine schöne Zeit

#flattenthecurve oder #homeoffice sind Begriffe, die seit einigen Wochen in aller Munde sind. Wir möchten das Homeoffice mit kreativer Beschäftigung verbunden und stellen euch in einem Video ein paar Ideen vor, wie wir unsere Büroarbeit angenehmer gestalten. Viele liebe Grüße aus unserem Filmstudio Planetenring und viel Spaß beim nachbasteln.
youtube | gogarbsen | Stifteboxen selbstgemacht

Eure Ergebnisse könnt ihr natürlich wieder unter #garbsenbleibtzuhause teilen. Wir sind gespannt, wie eure selbstgebastelten Stiftehalter aussehen und welche Ideen ihr habt. Wir hatten viel Spaß damit!

Bleibt kreativ!

Diese Woche steht irgendwie im Zeichen des Osterhasen. Nachdem die letzten Wochen auch gerne mal im Zeichen des Toilettenpapiers standen, wollen wir euch heute einen Basteltipp vorstellen, bei dem ihr dies alles perfekt miteinander verbinden könnt. Auf der Homepage der Zeitschrift GEO findet ihr hier geo | geolino | Osterhase aus Klopapierrolle die Anleitung zu einem leckeren Osterhasen mit Hilfe einer Klopapierrolle. Wir wünschen euch viel Spaß beim basteln und freuen uns auf eure Hasenbilder unter #garbsenbleibtzuhause

Heute bekommt ihr hier (Kreativ mit Kind)eine Anleitung, um bunte Ostereier aus Papier zu basteln. Die benötigten Papierstreifen könnt ihr euch auch aus allem möglichen selbst herstellen.

Wir wünschen eich viel Spaß und hoffen auf kreative Ideen. Gerne könnt ihr auch wieder unter #garbsenbleibtzuhause eure Ergebnisse teilen

Falls ihr noch Ideen und Anregung braucht um Ostereier zu bemalen, findet ihr die hier: Talu | Ostereier färben

Auch hier sind wir gespannt, wie ihr eure Ostereier anmalt und wie eure Ergebnisse aussehen. Teilen könnt ihr diese natürlich auch wieder unter #garbsenbleibtzuhause

Viel Spaß!

Händewaschen bleibt natürlich auch weiterhin die einfachste Art und Weise, sich und andere zu schützen. Die Stadtbibliothek Garbsen hat uns ein tolles Rezept mitgeteilt, damit ihr eure eigene Knetseife herstellen könnt (Klickt dazu einfach auf das Bild rechts⇒). Händewaschen hat noch nie so viel Spaß gemacht und ihr könnt vorher eurer Kreativität freien Lauf lassen. 

Wie sehen eure Seifenstücke aus? Welche Formen und Farben habt ihr ausgesucht? Teilt gerne eure Ergebnisse unter #garbsenbleibtzuhause

Passt auf euch auf und habt ein schönes Wochenende!

Wir haben bisher schon zu Hause getanzt, Musik gehört und gebastelt… Heute wollen wir euch einen Tipp geben, um das alles noch kreativer zu verbinden! Die Homepage Smarticular | Musikinstrumente aus Abfall stellt euch tolle Möglichkeiten vor, verschiedene Musikinstrumente aus Dingen herzustellen, die fast alle eh schon zu Hause haben oder nicht mehr benötigen. Das macht Spaß, reduziert den Müll und vom Balkon können auch tolle Konzerte gegeben werden :) Vielleicht gründet ihr ja heute eine Band mit eurer Familie… Wie klingen eure selbstgespielten Songs?

Ihr findet hier als Vorgeschmack, schonmal eine Anleitung für Kastagnette aus Pappe und Kronkorken

#garbsenbleibtzuhause

Ihr braucht:

- Stabile Pappe

- 2 Kronkorken

- Klebstoff

- Schere

Wenn ihr alles habt müsst ihr:

1 Aus der Pappe einen  länglichen Streifen schneiden

2 Kronkorken jeweils an einem Ende festkleben (Mit der Öffnüng nach unten)

3 Das ganz so falten, dass die beiden Kronkorken übereinander liegen
(Quelle: https://www.smarticular.net/musik-instrumente-basteln-upcycling-aus-muell/)

Dort findet ihr auch mehr Anleitungen

Heute melden wir uns selbst aus dem Freizeitheim und möchten euch ein einfaches und leckeres Rezept für selbstgemachte Nudeln vorstellen. In unserem Video hier,  Youtube | Nudeln selber machen zeigen wir euch, wie wir uns zwischendurch versorgen und hoffen, dass es euch zu Hause mindestens so gut schmeckt wie uns hier im Filmstudio Planetenring.

Rezeptideen könnt ihr uns gerne unter #garbsenbleibtzuhause mitteilen. Was ist eure Lieblingssauce zu Nudeln?

Bon Appetito :)

Bewegung und Tanzen machen Spaß, sind gut für die Fitness und auch zu Hause kann ordentlich abgezappelt werden! Als Einstieg könnt ihr den Weltraumspaziergang nachtanzen: Youtube | Tanzalarm | Weltraumspaziergang

Die Homepage des KiKA stellt weitere Musikclips und Erklärungen zu Choreografien zur Verfügung. Hier gelangt ihr auf die entsprechende Homepage: KIKA | Tanzalarm

#garbsenbleibtzuhause

Ein Mundschutz ist gerade natürlich kein Modeobjekt, sondern soll eigentlich ein bisschen beim Schutz vor der Verbreitung helfen. Kombinieren lässt sich dies allerdings durch einen selbstgemachten und individuellen Mundschutz. Wir haben Zwei Anleitungen für euch rausgesucht.

Eine zum nähen:
Nähanleitung Schutzmaske | Youtube

und eine ohne nähen:
Mundschutz ohne nähen selber machen | Youtube

Gerne könnt ihr auch eure Ergebnisse unter #garbsenbleibtzuhause teilen. Seid kreativ und passt auf euch auf.

Wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, hängen bei uns im Freizeitheim Auf der Horst schon ein paar Bilder im Fenster, die wir gemalt haben. Auch ihr könnt natürlich die Zeit zu Hause nutzen, um euch künstlerisch auszutoben!

Mit dem #garbsenbleibtzuhause könnt ihr eure Bilder sogar teilen und wir können eure Kunstwerke bestaunen. Wer malt das schönste, bunteste, verrückteste Bild? Und wer zwischendurch doch kurz spazieren geht und am Freizeitheim Garbsen vorbeikommt, darf uns auch Bilder in unseren Briefkasten werfen - Wir werden diese dann mit in unser Fenster hängen!

Macht es gut, habt ein schönes Wochenende und denkt daran:

#garbsenbleibtzuhause

Bis Montag

Trotz Frühlingswetter zu Hause bleiben fällt schwer. Bei Langeweile können da auch Ideen für Regenwetter helfen. Hier findet ihr eine Sammlung mit Spielideen für zu Hause. 

 Passt auf euch auf und genießt die Zeit :)

#garbsenbleibtzuhause

 Link zu dem Angebot: https://www.abenteuerfreundschaft.de/kinderbeschaeftigung-bei-regen/

Hier werden wir ab heute immer montags bis freitags täglich Ideen, Anregungen und kreative Challenges zum Nachmachen reinstellen. Wenn ihr auf das Bild rechts →klickt, kommt ihr zu einem kurzen Erklärvideo.

Wir freuen uns eure Fotos von den Ergebnissen in den Sozialen Medien unter dem #garbsenbleibtzuhause zu finden. Gerne habt ihr auch die Möglichkeit, uns die Fotos an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu schicken, damit wir sie veröffentlichen.

Viel Spaß und Freude beim gemeinsamen Ausprobieren und bleibt gesund!

Link zum Video: Youtube | gogarbsen

Zum Seitenanfang